Liebe Geschwister, liebe Freunde,
neulich erhielt ich von einer Versicherung die Mitteilung, dass sie meinen Vertrag nicht wie gewohnt verlängern, da sie sich aus der entsprechenden Sparte zurückziehen. Ich machte mich also auf die Suche nach einem neuen Anbieter, verglich die Leistungen, den Preis, die Ein- und Ausschlusskriterien, und las so manche Beurteilung im Netz. Immer wieder galt mein Blick auch dem Kleingedruckten. Schließlich will man ja im eventuellen Schadenfall nicht aufgrund einer Unachtsamkeit die erwartete Leistung verlieren.
Und plötzlich empfing ich einen Gedanken, den ich euch weitergeben möchte. Es war wie ein Impuls des Heiligen Geistes, der mir diese alltägliche Situation zum Gleichnis machte.
Gottes Umgang mit uns ist transparent. Er legt seine Wege offen dar. Er hält nichts zurück. Er sucht nicht seinen eigenen Vorteil. Er ist ein verlässlicher Partner. Er hat sich gebunden an sein Wort. Er gibt gerne. Als seine Kinder brauchen wir keine unliebsamen Überraschungen zu fürchten und auch keine Angst davor haben, etwas Wichtiges oder Kleingedrucktes übersehen zu haben. Unser Gott ist unvergleichlich gut. Keiner ist wie er. Wenn wir zu seinem Liebes-Angebot ja sagen, steht uns sein ganzes Leistungsangebot uneingeschränkt zur Verfügung.
Einen Mai voller Freude und Wonne wünscht euch
Bernd Fode